Alles ganz sachlich

An einer Party erzählte mir ein Mann, nachdem er gefragt hatte, was ich von Beruf sei: «Ah, Psychologen brauchen wir nicht. In meinem Geschäft und in meiner Familie diskutieren wir alles sehr sachlich. Wir bleiben objektiv, denn Emotionen verkomplizieren nur das Leben. Nur manchmal rege ich mich tödlich auf, wenn meine Mitarbeiter Fehler machen und Werkzeug verlieren, aus Unachtsamkeit, Schlampigkeit oder Gleichgültigkeit.» «Aha».
Wir wissen zwar, dass wir nicht objektiv sind, weil wir Subjekte sind. Wir wissen, dass Subjekte nur subjektiv sein können und trotzdem verhalten wir uns oft so, als ob wir objektiv wären. 
Das kommt mir vor, wie eine Giraffe, die ein Elefant sein möchte und sich einen Staubsaugerschlauch ums Giraffengesicht hängt.
…sie bleibt eine Giraffe und sieht einfach doof aus – mehr nicht.
Wir wissen zwar wer wir sind und was wir können. Wir wissen, dass wir Subjekte und damit subjektiv sind. Trotzdem verhalten wir uns immer wieder, wie wenn wir unbegrenzte Energie, Macht und alles im Griff hätten, wie wenn wir objektiv-sachlich sein könnten.
… wir bleiben wir und sehen einfach doof aus – mehr nicht.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wahre Grösse

Raumzeitgeschichte

Beziehungen